Werde auch Du Sportschütze! © 2015 Sportschützenverein 1886 Kirchdorf e. V., Schmihenweg 7, 86825 Kirchdorf, Tel.: 08247 332332

Aus Freude am Schießsport

Aus Freude am Schießsport

M
Das Schützenheim Erbaut in den Jahren 1997 bis 1998 von den Mitgliedern des Sportschützenvereines Kirchdorf. Die Planung übernahm der Architekt Albert Bedic, beratend und sponsernd stand die Baufirma Schmalholz zur Seite. Am 19. April 1997 wurde das von der Gemeinde gestiftete Bauholz gesägt, dieses Datum markiert auch den Baubeginn. Am 03. Mai begannen die Arbeiten auf dem städtischen Grundstück, Humus und Kies wurde bewegt und die Streifenfundamente betoniert. Auf diese wurde am 17. Mai die Bodenplatte aufgesetzt. Ab jetzt ging es Stein auf Stein um das 26,74 m lange, 14,99 m breite und 6,85 m hohe Gebäude zu errichten. Am 14. Juni wurde das Richtfest gefeiert. Ende Juni war das Dach eingedeckt, die Fenster gesetzt, die Installationen begannen und die Putzkolonne rückte zum Außenputz an. Am 17. Juli verlief die Druckprobe der Heizungsmonteure positiv so dass mit dem Innenputz begonnen werden konnte. Der Estrich wurde am 25. Juli eingebracht, dann war für alle Beteiligten erst einmal 4 Wochen Pause um neue Energie zu tanken. Diese Pause hatten auch alle dringend nötig. Ende August ging es dann an den Innenausbau, es wurde gefliest, Holzdecken gefertigt, montiert und die Wände gestrichen sowie die Türen lackiert. Ein fahrbarer Schießtisch wurde angefertigt um den Schießraum auch für Feierlichkeiten nutzen zu können. Hunderte von Metern Kabel wurden eingezogen und verdrahtet. Am 18. November 1997 war es dann soweit: Das erste Klausenschießen im neuen Schützenheim konnte abgehalten werden. Über die Wintermonate wurden dann noch der Umkleide und der Auswertraum eingerichtet. Das Frühjahr 1998 begann für die Kirchdorfer Schützen mit den Arbeiten an den Außenanlagen, schließlich mußte der Zugang zum Heim und die Parkplätze angelegt werden. Rasenflächen und auch bepflanzte Beete entstanden bei diesen Arbeiten. Die Schützendamen sorgten für einen liebevoll eingerichteten Innenraum und zwei Vereinsmitglieder stifteten ein großes handgemaltes Wandbild, welches von der Künstlerin Christine Aichinger aus Unterdießen gefertigt wurde (s. l.).

Anbau / Erweiterung 2010

Im Jahre 2010 wurde das Schützenheim in Eigenleistung noch einmal um einen Lagerraum erweitert.